Ich bin mit der Datenschutzerklärung einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Wir machen Neuland,
individuelle Webentwicklung für KMU

Entwicklung einer Anti-AdBlock Software

Garmisch-Partenkirchen, 21.11.2016.

AdBlocker als Problem für Website-Betreiber und Online-Medien

AdBlocker sind Browser Erweiterungen, die Werbung aus Webseiten aktiv ausfiltern. Etwa ein Viertel aller europäischen Internetnutzer verwendet eine AdBlocker-Erweiterung für ihren Web-Browser.
Bei den unter 35-jährigen Deutschen sind es gar 39%. Mehr als die Hälfte hat ihren AdBlocker dauerhaft aktiviert und keine manuellen Whitelist-Ausnahmen hinzugefügt (siehe hier).

Zu den beliebtesten Adblockern gehört z.B. "Adblock Plus" (ABP) und zählt nach eigenen Angaben mit über 300 Mio. Downloads zu den beliebtesten Browser-Erweiterungen überhaupt.

Dies stellt ein großes Problem dar, denn analog der AdBlocker-Nutzung entgehen den Website-Betreibern und Verlagen Werbeeinnahmen.

Infografik: So verbreitet sind Adblocker | Statista
Infografik: 25% der deutschen Onliner blockieren Werbung | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Entwicklung einer Lösung

Vereinfachtes Schema
Stark vereinfachte schematische Darstellung

Im 3. Quartal 2016 hat Valineo Web- & Software-Entwicklung mit der Entwicklung einer Software-Lösung begonnen, welche den AdBlocker im Web-Browser der Endnutzer in einem mehrstufigen System umgeht. Die Software hat den Namen Anti-AdBlock; kurz: AAB. Ein Prototyp mit hauseigener, skalierbarer technologischer Umgebung und mehreren Ad-Formaten ist bereits erfolgreich getestet worden.

Anti-AdBlock kann die Werbeerträge aus dem Online-Geschäft um etwa 25% steigern und hilft dadurch Online-Medien (Verlagen, Zeitungen, Blogs) beim Ausbau digitaler Geschäftsfelder sowie dem Sichern journalistischer Unabhängigkeit.

Für die weitere Entwicklung sucht Valineo Partner aus allen Bereichen der Online-Medien, die bereit sind, die AAB-Lösung auf einer einzelnen Seite ihres Portals mit entsprechender Kontrollgruppe zu implementieren, um Erfahrungen zu sammeln.

Valineo UG
Herr Tobias Pfaff